Sonntag, 31. Mai 2015

Fokus! (Zoom out)

Heute möchte ich euch mal einen ausführlichen Einblick in den Entstehungsprozess eines Covers geben.
Unter den Skizzen steht das jeweilige Feedback des Verlages und die darauf folgende Skizze ist dann meine Umsetzung davon. Fangen wir also an mit einem allgemeinen Hinweis seitens des Verlages zur Gestaltung des Covers:

"Die Illu sollte unkonventionell wirken, eine spannende, besondere Perspektive haben, auffallen; wichtig sind außerdem ein möglichst starker Fokus, klare Konturen, starke Farben."



"Schön, wie Sie mit dem Feuerstrahl spielen. Auch die Ritterhorde gefällt mir sehr gut. Die hat sehr viel Witz!
Allerdings müsste der Drache noch mehr im Fokus stehen. Zwar steht er schon in der Titelformulierung, aber damit das Cover auch auf die Kinder seine volle Wirkung entfaltet, sollte er dennoch sehr deutlich zu sehen sein.

Vielleicht könnten Sie noch einmal folgendes versuchen:
Links im Bild, auf einem Hügel, stehen die Ritter (die im ersten Entwurf super aussehen!), eventuell auch Kilian (der alternativ auch vor dem Hügel stehen könnte, auf jeden Fall sollte er ebenfalls zu sehen sein).
Von rechts oben speit der Drache sein Feuer herab.

Allerdings sollte das Feuer/der Angriff nicht zu gefährlich/dramatisch aussehen, das könnte einige potenzielle Käufer abschrecken.
Und ich fände es gut, wenn der Drache nicht ganz böse/gefährlich aussähe, sondern auch etwas Niedlich-Drolliges hat, wie es in der Geschichte der Fall ist. Kilian sollte etwas jünger aussehen (er wirkt vor allem durch die langen Beine älter), und ich fände schön, wenn er noch etwas frecher/verschmitzter rüberkäme."  

"Der Feuerschwall sieht immer noch sehr dramatisch und auch im Vergleich zu dem kleinen Drachen sehr groß aus.
Hinzu kommt, dass das Duden-Logo auf einem Schutzraum stehen muss, d.h., der Raum um das Logo darf nicht auf einer Illustration stehen. Insofern muss das Feuer einen gewissen Abstand zum Duden-Logo haben.
Ich würde also darum bitten, den Feuerschwall etwas nach links zu verlagern und zu verkleinern.
Wie würden Sie es, da die Titelschrift ja dann auf dem Schwall steht, farblich lösen? Ich denke, ohne Outline und etwas zurückgenommen, evt. mit viel Gelb da, wo die Schrift steht, sollte es funktionieren; wir würden dann natürlich eine dunkle Schrift wählen …
-          Der Drache ist toll! Schön wäre, wenn er die Augen geöffnet hätte.
Und die Arme wirken ein wenig irrtierend; er könnte sie ja in die „Hüften“ stemmen.
-          Und Kilian sieht immer noch etwas brav aus; ich glaube, das liegt vor allem an der Frisur. Vielleicht müsste er auch ein bisschen respektvoller schauen?"


 (Hier gab es ein Gespräch am Telefon - die Frisur kam nicht so gut an)


"Die Figur Kilian und der Drache kamen jetzt prima an; die hätten wir also eingetütet!
Allerdings kam jetzt noch die Bitte auf, dass man Kilian ganz sieht/seine Beine nicht in den Anschnitt ragen, und er im Verhältnis zum Drachen entsprechend etwas kleiner ist."


"Es kam doch noch ein kleiner Wunsch auf, nämlich ob man rechts neben den beiden anderen doch noch einen dritten Ritter positionieren und ob einer der Ritter vielleicht noch etwas Lustiges auf dem Helm haben könnte, einen Vogel oder Ähnliches …
Bitte entschuldigen Sie, dass einige Wünsche nachträglich kamen – es wäre ganz toll, wenn Sie ihn in der Reinzeichnung noch berücksichtigen könnten."






UND SCHON FERTIG!



Sonntag, 10. Mai 2015

"Kein Unsinn" - Kiste - Band 3

9783956400483 

Eine Babysitterin?! Dabei ist Mattis ja wohl alt genug, um einen Abend allein zu Hause zu bleiben! Und dann auch noch Jana von nebenan, diese Zicke. Es dauert nicht lang und schon haben die beiden sich mächtig in der Wolle. In seiner Not reift in Mattis ein Plan: Sein Freund Kiste soll ihm aus der Bredouille helfen – und Mattis weiß auch schon wie. Dumm nur, dass Kiste dem Zauberer Bartelstrunk versprochen hat, keinen Unsinn anzustellen. Und noch schlimmer: Kiste findet die blöde Jana eigentlich ganz nett…
Endlich ein Wiedersehen mit Mattis und der tollsten Werkzeugkiste der Welt! Auch der dritte Band der hochgelobten Serie von Autor Patrick Wirbeleit und Zeichner Uwe Heidschötter sprüht nur so von liebevollem Witz und schrägen Ideen und begeistert mit charmanten Zeichnungen voller Leben.



Im Oktober diesen Jahres, erscheint endlich ein weiteres Abenteuer mit Kiste und Mattis!
Wer zuvor schon mal einen klitzekleinen Einblick haben möchte, kann sich bei REPRODUKT ein paar Probeseiten anschauen.
Die neue Kindercomic-Vorschau ist ebenfalls online. Schaut mal rein!

Freitag, 8. Mai 2015

Gumball comic


BOOM!Studios invited Uwe Heidschötter, the fantastic KISTE artist,  to do a six page comic with the characters of Ben Bocquelet's THE AMAZING WORLD OF GUMBALL. And I begged him to let me write the story. 


If you can`t get yourself a copy - just click over to Uwe`s blog and read the full story there!

Donnerstag, 7. Mai 2015

"KISTE" im Leipziger Lesekompass 2015!


 Jedes Jahr zeichnet der Leipziger Lesekompass (Die "Leipziger Buchmesse" in Zusammenarbeit mit der "Stiftung Lesen") Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern.


Leipziger Lesekompass rot

Ich freue mich wirklich sehr, dass ein Comic es auf die "Liste der Zehn" geschafft hat. Besonders natürlich, da es sich um eine Geschichte aus meiner Feder handelt. 
Dazu gibt es eine Broschüre für "Eltern, Lehrerinnen und Lehrer", aus der ich folgendes Zitat entnommen habe: "Die originelle Graphic Novel überzeugt mit wirklich sprechenden Bildern, herrlichen Figuren, Situationskomik und Texten, die auch leseunwillige Kinder nicht überfordern." 
Online kann man sich die Broschüre HIER anschauen.

Mit einer Hähnchenkeule hält man immer die besseren Argumente in der Hand